Ausflug der Tanzgruppe am Sonntag 13.11.2016 

In Aachen angekommen, begann die Stadtführung am Elisenbrunnen. Unter dem Motto „Anekdoten u. Geschichten“ haben wir interessante, skurrile Geschichten gehört. Die Kaiserstadt oder auch „Wasserstadt“ Aachen hat zahlreiche heiße Quellen, die schon zur Römerzeit von berühmten Persönlichkeiten genutzt wurden. Fast 70 Quellen verlaufen übrigens unterirdisch. Die Bronzefigur, Klenkes, zeigt eine Gruppe von Kindern mit einem abgespreizten kleinen Finger, ein Grußzeichen der AC heute noch und ein Relikt aus der Nadelindustrie. Mit Hilfe von Kinderarbeit und ihrer besonderen Fingertechnik wurden die Nadeln sortiert und kontrolliert.

Es war ein gelungener Nachmittag, bei nasskaltem Wetter, der trotzdem allen Spaß gemacht hat. Im Kaffeehaus in Aachen gab es zur Aufwärmung Kaffee, Tee und leckeren Kuchen.

Ausflug am 30.07.2017 (Bonn- Linz)

Bei herrlichem Wetter fuhren letzten Sonntag 15 Tanzdamen mit dem Kleinbus von Jülich nach Bonn. Von dort aus machten wir eine Schiffstour von 2,5 Std. nach Linz. Auf dem oberen Deck machtn wir es uns bequem und konnten die Seele baumeln lassen, bei wunderbarer Aussicht auf Schlösser und Burgen entlang des Rheins. Gegen Mittag erreichten wir Linz und besuchten erst die Glashütte ganz in der Nähe und staunten über die gläserne Kunstwerke in groß und klein. Von dort aus ging es weiter zum Marktplatz, in einem Café haben wir gemütlich gegessen. Danach haben wir auf dem Berg die St. Martin Kirche besichtigt, bevor wir um kurz vor 5 die Rückfahrt mit dem Schiff nach Bonn machten. Es war eine rundum gelungene Tour, die wir alle sehr genossen haben.