Stand: Mai 2018.
Datenschutzinformation des Jülicher Turnvereins 1885 eV
Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen:
Harald Garding (1. Vorsitzender), Licher-Allee 12, 52428 Jülich
Tel. 02461/348653, mail adresse: harald_garding@yahoo.de
Welche Daten werden bei der Aufnahme in den Verein erhoben?
Wir erheben bei der Aufnahme in den Verein die Daten, die für die ordnungsgemäße Verwaltung der Vereinsmitgliedschaft erforderlich sind. Das sind folgende Informationen:
Anrede, Vorname, Nachname von Ihnen sowie ggfls. Familienangehörigen, soweit eine Familienmitgliedschaft bestehen soll.
- Geburts- und Eintrittsdatum
- Vollständige Anschrift
- Kontaktdaten wie Telefon (Festnetz, und/oder Mobil), und eMail
- Bankverbindung im Rahmen der Erteilung eines SEPA-Mandates zum Beitragseinzug
Zu welchem Zweck werden die Daten erhoben?
Die Erhebung dieser Daten erfolgt, um sie als unser Mitglied identifizieren zu können,zum Einzug der satzungsgemäß erhobenen Vereinsbeiträge, zur Korrespondenz mit Ihnen, zur Einladung zur Mitgliederversammlung im Falle von Jubiläen, Verwaltung des Mitgliederbestandes, Bearbeitung von Sportunfällen
Die Datenerhebung erfolgt auf Ihre Anfrage hin und ist nach Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. b DSGVO zu den genannten Zwecken für die angemessene Bearbeitung der Vereinsmitgliedschaft und für die beidseitige Erfüllung von Verpflichtungen aus der Mitgliedschaft erforderlich.
An wen werden die Daten übermittelt?
Soweit dies nach Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. b DSGVO für die Verwaltung der mit Ihnen erforderlich ist, werden uU personenbezogene Daten an Dritte weitergegeben. Hierzu gehört insbesondere der Landessportbund und der Rheinische Turnerbund, im Falle eines Sportunfalles der entsprechenden Sportunfallversicherung. Die weitergegebenen Daten dürfen von Dritten ausschließlich zu den genannten Zwecken verwendet werden.
Wann werden die Daten gelöscht?
Die Daten werden nach Beendigung der Vereinsmitgliedschaft gelöscht. Falls Sie dem Verein eine Spende zukommen lassen, werden aufgrund der steuerlichen Aufbewahrungsvorschriften die im Zusammenhang mit der Erstellung einer Spendenbescheinigung erhobenen Daten nach zehn Jahren gelöscht.
Welche Rechte haben Sie?
Sie sind nach der Datenschutzgrundverordnung jederzeit berechtigt, eine Auskunft über Ihre persönlichen Daten bei uns einzuholen. Darüber hinaus haben Sie das Recht, diese Daten durch uns korrigieren oder löschen zu lassen sowie der Verwendung Ihrer Daten zu widersprechen.
Im Einzelnen stehen Ihnen folgende Rechte zu:
- Widerrufsrecht
Die die von Ihnen erteilten Einwilligung können Sie gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO jederzeit uns gegenüber widerrufen. Die Datenverarbeitung, die auf der widerruflichen Einwilligung beruht, darf dann für die Zukunft nicht mehr fortgeführt werden. - Auskunftsrecht
Sie können nach Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen. Dies gilt insbesondere für die Zwecke der Datenverarbeitung, die Kategorien der personenbezogenen Daten, gegebenenfalls die Kategorien von Empfängern denen gegenüber Ihre Daten offen gelegt wurden, die geplante Speicherdauer sowie die Löschungsfristen, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft Ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggfls. Aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen. - Berichtigungsrecht
Sie können jederzeit gemäß Art. 16 DSGVO die Berichtigung unrichtiger oder die Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen. - Löschungsrecht
Sie können nach Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen, soweit deren Verarbeitung nicht zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist. - Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Sie können gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen. Außerdem steht Ihnen dieses Recht zu, wenn Sie die Daten nicht mehr benötigen, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen. Darüber hinaus haben Sie dieses Recht, wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingelegt haben. - Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie können nach Art. 20 DSGVO verlangen, daß wir Ihnen Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereit gestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format übermitteln. Alternativ können Sie die Direktübermittlung der von Ihnen uns bereit gestellten personenbezogenen Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, soweit dies möglich ist. - Beschwerderecht
Sie können sich nach Art. 77 DSGVO bei einer Aufsichtsbehörde beschweren, z.B. wenn Sie der Ansicht sind, daß wir Ihre personenbezogenen Daten in unrechtmäßiger Weise verarbeiten. In der Regel können Sie sich dabei an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Vereinssitzes (Jülich) wenden. Die für unseren Vereinssitz zuständige Behörde ist:
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen, Kavalleriestraße 2-4, 40213 Düsseldorf
Tel.: 0211/384240, Fax: 0211/3842410
eMail: Poststelle@LDI.NRW.de
web: www.LDI.NRW.de
- Recht auf Widerspruch
Sofern wir Ihre personenbezogenen Daten auf Basis eines berechtigten Interesses gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit f DSGVO verarbeiten, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbedingten Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegend, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. - Möchten Sie von einem Ihrer Rechte Gebrauch machen, genügt eine Mitteilung in Textform. Sie können uns also gerne anschreiben, oder sich per eMail an uns wenden. Unsere Kontaktdaten finden Sie am Anfang dieser Datenschutzhinweise.
Welche Daten werden beim Besuch unserer Homepage www.juelicher-tv.de erhoben?
a) beim Besuch der Website
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- b) bei Benutzung unseres Kontaktformulars
Sie können sich mit Fragen über unser Kontaktformular auf der Homepage an uns wenden. Dabei ist die Angabe einer gültigen Emailadresse erforderlich, damit wir wissen, von wem die Anfrage stammt und wir diese beantworten können. Weitere Angaben können Sie freiwillig machen. Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme erfolgt aufgrund Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die für die Benutzung des Kontaktformulars von uns erhobenen Daten werden nach Erledigung der Anfrage automatisch gelöscht.